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Man wird ja mal träumen dürfen – Jaguar C-X75 als 4×4-Sportwagen mit E-Antrieb

Ja, ja, wissen wir doch. Am Liebsten würden die jungen Leute uns Alten den Führerschein gleich wegnehmen, damit die Strassen wieder frei sind. Aber auch die Alten haben noch Träume. Und wenn sie Geld haben, ich meine, so richtig Geld in der Tasche, dann haben genau die Alten das Geld, um sich z.B. einen Porsche zu kaufen. Erwiesenermaßen werden die meisten Porsche von Leuten der Generation 50plus gekauft. Und somit wohl auch das Auto, das wir hier heute einmal vorstellen möchten.  Und was meinst Du, was das für einen Spaß bringt, mit der Kiste vorm Altersheim aufzukreuzen  😉 –  Schade, das man ihn noch nicht kaufen kann….

Jaguar hat auf dem Pariser Autosalon eine Sportwagen-Studie mit Elektroantrieb und Reichweitenverlängerung vorgestellt. Als Referenz an 75 Jahre Jaguar-Design vermittelt die Studie C-X75 zugleich einen Eindruck davon, wie die schönen, schnellen Autos der britischen Traditionsmarke in Zukunft aussehen könnten und welche alternativen Antriebsarten künftig denkbar sind. „Der C-X75 ist eine Hommage an die Schöpfer jener ikonischen Jaguars, die bis zum heutigen Tag Bewunderung hervorrufen.

Der C-X75 deutet eine aufregende Evolution des Jaguar-Designs an und erweist zugleich einigen der meistbewunderten Jaguars vergangener Tage seine Reverenz. Ein Antriebssystem, eine aktive Aerodynamik und zahlreiche weitere technische Innovationen erlaubten die Gestaltung einer ebenso eleganten wie einfachen Karosserie, die selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten stabil bleibt. Der in Jetstream Silver lackierte C-X75 steht ganz in der Jaguar-Designtradition, die seit jeher natürliche, fließende Linien und einfache, elegante Formen bevorzugt.

Inspirieren ließen sich die Designer dabei von der innovativen Technik und vom funktionalen Design großer Jaguar-Rennwagen, wie den C- und D-Types der 1950er und dem legendären Le Mans Prototyp XJ13 von 1966. Der C-X75 ist kürzer und niedriger als die meisten aktuellen Sportwagen, wobei sein Exterieur mit der kompakten Karosserie zwischen den wuchtigen Radkästen ganz dem Prinzip „Leistung pur“ huldigt. Der Wegfall des herkömmlichen Verbrennungsmotors eröffnete den Designern maximale Spielräume für ein möglichst elegantes Packaging der mechanischen Komponenten.

Der allradgetriebene Supersportwagen erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h und besitzt allein mit seinem abgasfreien Elektroantrieb nach sechsstündiger Aufladung der Batterien an der häuslichen Steckdose eine Reichweite von bis zu 110 Kilometer. Dank der schnellen Wiederaufladung der Lithium-Ionen-Batterien durch die innovativen Micro-Gasturbinen verlängert sich die Reichweite im Fahrbetrieb theoretisch auf bis zu 900km. Der C-X75 nutzt die jüngste Evolutionsstufe einer britischen Pioniertechnologie: der Gasturbine. Gemeinsam mit Bladon Jets gelang den Jaguar-Ingenieuren die Entwicklung der ersten Axial-Microturbine mit der für eine praxistaugliche Stromquelle nötigen Verdichtung und Effizienz.

Jede dieser Micro-Gasturbinen wiegt nur 35 kg und erzeugt bei einer Konstantdrehzahl von 80.000 U/min eine Leistung von 70 kW. Die von den Turbinen erzeugte Energie wird in den Batterien gespeichert und von vier voneinander unabhängigen Elektromotoren auf die Straße übertragen. Der Einsatz von Einzelmotoren bietet Vorteile hinsichtlich Gewicht und Gewichtsverteilung, sowie hinsichtlich Packaging und Effizienz. Jeder der nur 50kg schweren Motoren leistet 145 kW (195 PS) und entwickelt so viel Drehmoment, dass in der Summe ein unglaubliches Gesamtmoment 1600 Nm zur Verfügung steht.

Weil jedes Rad von einem eigenen Elektromotor angetrieben wird, profitiert der C-X75 von den Traktions- und Sicherheitsvorteilen eines Allradantriebs – ohne die Gewichtsnachteile einer rein mechanischen Konstruktion. Und weil zudem in diesem Konzept die Möglichkeit angelegt ist, das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich unabhängig auf die einzelnen Räder zu verteilen, ließe sich daraus ein stufenlos und spontan variables Traktions- und Stabilitätsregelsystem mit Vorteilen für Stabilität und Kontrolle entwickeln. (dpp)

Jaguars Studie C-X75 gibt einen Eindruck davon, wie die schönen, schnellen Autos der britischen Traditionsmarke in Zukunft aussehen könnten. Foto: dpp
Text: dpp

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