Du bist hier
Home > Kultur > Schlager > Nicole – seit dreißig Jahren erfolgreich – neues Album

Nicole – seit dreißig Jahren erfolgreich – neues Album

28 Jahre ist es jetzt, das Nicole ein „Bißchen Frieden“ in die Welt brachte und dank des Songs vom netten Herrn Ralph Siegel den Grand Prix holte. 28 Jahre mußten vergehen und dann holte Lena Meyer-Landrut mit Satellite erneut den Sieg bei Eurovision Song Contest 2010 in Oslo. Zwei Jahre vor dem Grand Prix begann die Karriere von Nicole und dauert damit nun dreißig Jahre. Ob wir dagegen nach dreißig Jahren im Jahre 2040 noch etwas von Lena hören werden, wissen wir nicht. Ob von Nicole, wissen wir allerdings auch nicht.

Nicole aber hat die dreißg Jahre rum und das durchweg recht erfolgreich. Somit ein Grund, zurückzuschauen und natürlich auch ein Jubiläumsalbum rauszubringen.

„30 Jahre – Mit Leib und Seele“ – auf welche Künstlerin im deutschen Sprachraum könnte diese Charakterisierung besser passen als auf Nicole? „…und mit unfassbar viel Erfolg“, möchte man angesichts dieser einzigartigen Karriere allerdings noch hinzufügen. Wahrscheinlich war es genau jenes „Mit Leib und Seele“, das den Erfolg über all die Jahre ausgemacht hat. Wer Nicole einmal auf der Bühne erlebt hat, der weiß, dass diese Frau keine halben Sachen macht. Niemals! Dann lieber gar nicht, bevor sie sich zu etwas verleiten lässt, wohinter sie nicht steht. Nicole hat ein Anliegen – Musik. Menschen bewegen. Menschen berühren. Menschen erreichen. Die Zwischenbilanz sagt: Mission erfüllt. Seit 30 Jahren, immer mit Leib und Seele.

Das Doppelalbum, mit dem Nicole ihre Jubiläumsaktivitäten startet, nämlich „30 Jahre – Mit Leib und Seele“, erscheint am 29. Oktober 2010. 30 Jahre. Rechnerisch kommt das zwar hin seit ihrem ersten Plattenvertrag und ihren ersten Auftritten als Solistin – und trotzdem scheint heute nichts auf eine solche Zeitspanne hinzudeuten. Das blendende Aussehen, die Energie im Blut, wenn Nicole die Bühne betritt. Und das mit dem Grand Prix, das ist doch auch erst… hoppla, doch schon 28 Jahre her, stimmt. Mit dem zweiten deutschen Sieg in diesem Jahr sind so viele Erinnerungen wach geworden, dass man das Gefühl hat, es sei alles erst gestern gewesen.

Und doch: Zwei groß gewordene Kinder, Silberhochzeit, Rekordsiegerin bei der ZDF-Hitparade und der Goldenen Stimmgabel, Gold- und Platin-Awards, dazu den ECHO und rund 300 Chart-Wochen – das ist für „nur“ 30 Jahre schon eine stramme Leistung. Aber halten wir uns nicht auf mit dem Gestern – es gibt schließlich auch noch ein Heute und ein Morgen, und für beide hat Nicole eine Menge vor. „Meine Leidenschaft für die Musik brennt wie eh und je“, sagt sie.

Mit dem Doppelalbum „30 Jahre – Mit Leib und Seele“ holt sie natürlich ihre großen Erfolge wieder ins Licht, teils als Medley („Hits 1982-2004“, „Hits 2005-2010“, „Alle 11 Hitparadensiege“), teils in Originalversionen („Ein bisschen Frieden“, „Papillon“, „Wenn die Blumen weinen könnten“, „Ich hab dich doch lieb“, „Allein in Griechenland“, „Lass mich nicht allein“, „Song For The World“, „Ein leises Lied“, „Mit dir vielleicht“, „Mehr als ein bisschen Frieden“), aber vereinzelt auch in Neuaufnahmen, so zum Beispiel der ewige „stille“ Hit „Soley, Soley, Soley“ oder die unvergessene Debüt-Single „Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund“, mit der sie damals über 500.000 Platten verkaufte – heute eine unvorstellbare Zahl. Für diese Neuversion konnte Nicole niemand geringeren als Michael Hirte, den Mann mit der Mundharmonika, und die legendären Olsen Brothers (Grand-Prix-Sieger 2000) als Duettpartner gewinnen! Auch aus den Erfolgstiteln der letzten Jahre wurden die besten ausgewählt („Alles fließt“, „Wenn Träume fliegen lernen“, „Meine Nummer 1“, „Ich schwöre“) und auf „30 Jahre – Mit Leib und Seele“ verkoppelt.

www.nicole-4-u.de.

...mehr

Schreibe einen Kommentar

Top