Du bist hier
Home > Kultur > CD und DVD > Chorgesänge – Die Nonnen von Avignon mit neuem Album

Chorgesänge – Die Nonnen von Avignon mit neuem Album

Die Gemeinschaft der Benediktiner Nonnen von Notre-Dame de l’Annonciation wurde 1979 gegründet und fand ihre Heimat in Le Barroux, in der Nähe von Avignon in der französischen Provinzregion.

Der Aufbau des Klosters begann im Jahre 1986. Am 12. Mai 2005 segnete der von Benedict XVI gesandte Kardinal Medina Estevez die Abbey Kirche. Die Schwestern führen ein beschauliches, zurückgezogenes Leben, dem Gebet und der Arbeit gewidmet, folgen sie der Regel von St. Benedikt aus dem 6. Jahrhundert. Das Kloster ist umgeben von Obstgärten, Weinstöcken und Lavendelfeldern, die die Schwestern selbst anbauen. Sie praktizieren zudem auch klösterliches Kunsthandwerk: Buchbindung, ein CD und Buchverlag, Marmeladenherstellung und die Fertigung von Kleidung für Kinder und von Messgewändern gewoben aus Seide. Faszinierend und eindrucksvoll eröffnen die Nonnen von Avignon dem Hörer eine Welt hinter den klösterlichen Mauern, der man sich durch den Klang ihres Gesangs nahe fühlen wird.

„Voices: Chant from Avignon“ ist ein Album mit Gesängen, das auch die Bestimmung der zurückgezogen lebenden Schwestern wiederspiegelt: „Der Gregorianische Choral hilft uns dabei, Gott dem Herrn ganz nah zu sein. Es spricht nicht zu den Sinnen, sondern zu der Seele.“ Aber es sind vor allem ihre Gebete in Form des Kirchengesangs, die sie über die Landesgrenzen Frankreichs hinaus bekannt gemacht und ihnen einen Plattenvertrag mit Decca in London beschert haben!

Die Gebete der Lobpreisung und Fürbitte für die Welt werden in einem Gregorianischen Choral gesungen, sieben mal am Tag und einmal in der Nacht. „Es ist das alte Gebet der Kirche, das ‚heute’ den Gott huldigt. Es führt viel weiter, als menschliche Formen der Musik. Es verkündet, was die Menschen im 21. Jahrhundert am meisten brauchen, eine Botschaft voller Glauben und unendlicher Freude: Gott liebt uns mit einer unerklärlichen Liebe, und wir können die Bedeutung des Lebens finden, indem wir diese Liebe erwidern.“ Am Freitag erscheint „Voices: Chant from Avignon“ in Deutschland.

Universal Music

...mehr

Schreibe einen Kommentar

Top