Du bist hier
Home > Gesundheit > Beobachtungsstudie weckt Hoffnung bei Arthrose

Beobachtungsstudie weckt Hoffnung bei Arthrose

Die ersten Anzeichen einer Arthrose sind meistens unspezifisch. Doch mit fortlaufender Krankheit leiden Betroffene vor allem an zwei Symptomen: Gelenkschmerzen und zunehmende Bewegungseinschränkungen. Entsprechend groß ist der Wunsch von Menschen mit Gelenkbeschwerden, wieder Schwung in ihr Leben zu bringen und aktiver werden zu können.

Eine aktuelle Beobachtungsstudie und erfolgreiche Labortests machen nun Hoffnung, dass dies mit der regelmäßigen Einnahme von Knorpel aufbauenden und -erhaltenden Nährstoffen gelingen könnte.

Mehr Lebensqualität durch gelinderte Gelenkschmerzen
Eine an den Regio Kliniken in Schleswig-Holstein zusammen mit dem Kieler Collagen Research Institute (CRI) über drei Monate durchgeführte Untersuchung an 50 Betroffenen mit Gelenkbeschwerden lieferte konkrete Hinweise, wie sich eine Linderung bewirken lässt. Dr. Steffen Oesser vom CRI erläutert: „Bereits nach drei Wochen regelmäßiger Einnahme einer Kombination aus Kollagen-Hydrolysat und einem speziellen Hagebuttenextrakt berichteten die Patienten über spürbar nachlassende Schmerzen.

Am Ende des Untersuchungszeitraums nach 12 Wochen zeigten die klinischen Ergebnisse eine erhebliche Besserung der Beschwerden bei 75 Prozent der Patienten.“

Auch Laboruntersuchung gibt Anlass zu Optimismus
Die Ergebnisse der Beobachtungsstudie konnten am CRI mit Labortests an Knorpelzellen weiter untermauert werden. „In unserer Versuchsreihe haben wir Knorpelzellen mit dem hochwertigen Kollagen-Hydrolysat Fortigel und mit einem speziellen Hagebuttenextrakt behandelt“, erklärt Oesser. Im Gegensatz zu den unbehandelten Knorpelzellen konnte ein deutlich positiver Effekt bei den behandelten Zellen in Hinblick auf das Knorpelwachstum festgestellt werden.

„Hervorzuheben ist ebenfalls die entzündungshemmende Wirkung, die zu beobachten war“, so der Forscher weiter. Er empfiehlt daher bei Gelenkbeschwerden die in dieser Untersuchung eingesetzte Nährstoffkombination, die ausschließlich in CH-Alpha PLUS Trinkampullen (Apotheke) enthalten ist.

Text/ Foto: djd
Knorpel aufbauende und -erhaltende Nährstoffe können dazu beitragen die Gelenke geschmeidig zu halten.

...mehr

Schreibe einen Kommentar

Top