Du bist hier
Home > Soziales / Politik > VW und Maffay mit gemeinsamer Kinder-Hilfsaktion

VW und Maffay mit gemeinsamer Kinder-Hilfsaktion

Peter Maffay  ist nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern auch einer aus der ersten Reihe, wenn es darum geht, den Jüngsten in unserer Mitte zu helfen: Das hat Peter ja schon mit seinem kleinen Drachen aus Tabaluga mehr als bewiesen.

Jetzt hat sich seine von ihm im Jahr 2000 gegründete Stiftung mit Volkswagen und dessen Händlerorganisation zusammengetan, um die Kinder-Hilfsaktion „Helfen Sie uns helfen“ zu unterstützen.

Im Rahmen einer bundesweiten Verbandskasten-Tauschaktion werden alle Autofahrer jetzt aufgerufen, ihren alten Verbandskasten bei ihrem VW-Partner prüfen zu lassen und ihn gegebenenfalls auszutauschen. Den Neuen erhalten sie zum Aktionspreis, davon geht ein Euro zur Unterstützung an die Peter-Maffay-Stiftung.

Aus der Taufe gehoben wurde die Aktion 2004 durch den Volkswagen Service Deutschland und den Händlerverband; verbucht wurde bislang bereits ein Spendenvolumen von einer Million Euro.

Bei der Aktion treffen Nützliches und Karitatives zusammen. Nicht selten wird das Verfallsdatum des Verbandskastens übersehen. Spätestens nach fünf Jahren sollte er jedoch ausgetauscht werden, denn steril Verpacktes ist dann nicht mehr steril, Pflaster kleben nicht mehr richtig und Einweghandschuhe werden porös und sind unbrauchbar. Das ist vielen Autofahrern nicht bewusst, kann aber im Verkehrsalltag blitzschnell wichtig werden.

So trägt die Tauschaktion nicht nur zur Erneuerung der Verbandskästen bei, sondern tut auch Gutes. Denn die Einrichtungen der Maffay-Stiftung in Deutschland mit Hilfszentren in Spanien/Mallorca und Rumänien bieten benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein paar sorgenfreie Ferientage unter fachlicher Obhut. Im Umgang mit der Natur und Tieren und bei kreativen Arbeiten will man ihnen helfen, wieder Selbstvertrauen, Hoffnung und Freude zu finden. (dpp/arie)

Foto: Peter Maffay (l.) und Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke VW Pkw, anlässlich des Auftaktes der Tauschaktion. Foto: VW/dpp

...mehr

Schreibe einen Kommentar

Top