Du bist hier
Home > Kultur > CD und DVD > Ein neues Meisterwerk von CHRIS DE BURGH – Footsteps 2

Ein neues Meisterwerk von CHRIS DE BURGH – Footsteps 2

„Footsteps“ aus dem Jahre 2008 wurde ein Riesenerfolg – und ist längst auch in Deutschland mit Gold und Platin belohnt. Nun geht Chris de Burgh einen Schritt weiter. Mit Footsteps 2 gelingt dem Künstler erneut ein Meisterwerk.

Every Step Of The Way, einer der drei neuen Songs – neben den elf Coverversionen -, die er speziell für Footsteps 2 (ab 14. Oktober 2011 in den Läden) geschrieben hat, ist ein Tribut CHRIS DE BURGHS an seine Kollegen und den kreativen Input, den er von anderen Künstlern und deren Musik im Laufe der Jahre bekam. Ein anderes Meisterwerk des Albums ist die musikalische Auslegung von Über sieben Brücken mußt du geh’n (Seven Bridges) im einzigartigen Stil des irischen Popstars. In dieser allerersten Reproduktion einer deutschen Komposition seiner Karriere schafft er es meisterlich, die Ballade unverkennbar zu interpretieren und ihr dennoch seinen ureigenen künstlerischen Stempel aufzudrücken.

Darüber hinaus bestechen seine Auslegungen der Beatles Tracks Let It Be und Lady Madonna und des Stevie Winwood Songs While You See A Chance.

Während sein Anspruch an viele der Stücke war, nahe an den Originalen zu bleiben, wollte Chris wieder andere in seiner ureigenen musikalischen Art interpretieren – so zum Beispiel SOS von ABBA, für welches er sowohl Tempo als auch Arrangement veränderte. Ohne die Lieder zu verfremden, hat er ihnen seine eigene musikalische Handschrift gegeben. »Bei einigen der Songs habe ich versucht, mehr Aufmerksamkeit auf die Texte zu richten, als das möglicherweise ursprünglich gedacht war. Ich habe mich vor allem auf das Gefühl konzentriert.«

2012 wird CHRIS DE BURGH mit Footsteps 2 auch in Deutschland auf Tour sein.

http://www.cdeb.com/

...mehr

Schreibe einen Kommentar

Top